KV-Wahl 2024 St. Johannis | Ergebnisse

Nachricht Hannover, 10. März 2024

In den nächsten Wochen und Monaten teilen wir hier Informationen und Termine zur Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024.

Bemerode | Kronsberg | Wülferode hat gewählt

Am 10. März wurde ein neuer Kirchenvorstand und ein neuer Kapellenvorstand gewählt, der ab 1. Juni für die kommenden sechs Jahre unsere Gemeinde leiten wird.

10 plus 4 Personen standen zur Wahl für 10 plus 4 Plätze und wir freuen uns, dass diese 14 Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und dieses Amt zu übernehmen. Bei der KV-Wahl 2024 gab es also keine "Gewinner und Verlierer" - dadurch wurden keine Ersatzkirchen-/kapellenvorsteher:innen als Nachrücker gewählt. Unsere Pastor:innen Stefan Giesel, Dr. Ole Großjohann-Lenzen und Mirjam Schmale bleiben als gesetzte Mitglieder qua Amt im KV. 

Mit dieser Bekanntgabe des Wahlergebnisses beginnt eine einwöchige Beschwerdefrist: Eine Beschwerde kann durch jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhoben werden. Sie ist schriftlich beim Kirchenvorstand oder Kirchenkreisvorstand einzureichen und „kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden“ (Kirchenvorstandsbildungsgesetz §17, Absatz 1)

In den Einführungsgottesdiensten am 26. Mai (St. Johannis-Kirche Bemerode) und am 9. Juni (Wülferoder Kapelle) wird der neue Kirchen- bzw. Kapellenvorstand ins Amt eingeführt.

Etwas Statistik zur Wahl 2024

Bemerode | Kronsberg: Von 4.971 Wahlberechtigten haben 1.135 ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von knapp 23% entspricht und einer Steigerung um 10% im Vergleich zur letzten KV-Wahl 2018 (12,8%). Die neue "Online-Wahl" nutzten gut 35,5% der Wählenden, 64,5% der Stimmen wurden per Briefwahl abgegeben; eine Urnenwahl fand erstmals nicht statt.

Wülferode: Von 349 Wahlberechtigten haben 149 ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von knapp 43% (2018: 34,7%)  entspricht. Die neue "Online-Wahl" nutzten 33,6% der Wählenden, 66,4% der Stimmen wurden per Briefwahl abgegeben.

Danke!

Herzlichen Dank den beiden ehrenamtlichen Wahlvorständen, die für einen verlässlichen und reibungslosen Ablauf der Wahl und der anschließenden Auszählung bis zum späten Abend sorgten.

Wir danken allen vierzehn Menschen, die sich zur Wahl gestellt haben, und wünschen ihnen eine gute Amtszeit. 

Renate Niedenthal,
Vorsitzende des Kirchenvorstands