Bild: Renate Niedenthal

21. Laienkanzel am Buß- und Bettag

Beschreibung

Gefährdet der Populismus unsere Demokratie?
Referent: Matthias Koch, Mitglied der Chefredaktion vom Redaktionsnetzwerk Deutschland

Während des Wahlkampfes zu den beiden Wahlen in Niedersachsen wurden immer wieder Stimmen laut mit dem Vorwurf von Populismus und populistischen Parolen. Wir wollen für die entspannte Situation nach den Wahlen zu einem vertieften Nachdenken im Rahmen der in unserer Gemeinde bewährten Laienkanzel am Buß- und Bettag einladen.
Für die Laienkanzel konnten wir als Referenten Herrn Matthias Koch vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) gewinnen. Das RND ist eine Gemeinschaftsredaktion zahlreicher Tageszeitungen, unter anderem der HAZ, mit einem weit gespannten Korrespondentennetzwerk. Herr Koch (geb. 1962) ist Mitglied der Chefredaktion und durch zahlreiche Leitartikel bekannt geworden. Er hat Jura und Politik in Tübingen, Hamburg und Washington, D.C. studiert. In der Redaktion ist er verantwortlich für Politik und Zeitgeschehen und verfolgt damit das politische Umfeld in unserem demokratischen Gemeinwesen. Er kann aus einem langjährigen Erfahrungsschatz schöpfen und diesen mit den aktuellen Entwicklungen und aufschlussreichen Einschätzungen verbinden. Könnte ein Zusammenhang zwischen der „Schwäche“ der Demokratie und der „Stärke“ der Populisten bestehen?
Könnte es nicht auch positive Aspekte im Populismus geben, wenn man sich an den Zusammenhang mit der Einschätzung „Das ist populär!“ erinnert? Können wir gemeinsam eine Antwort auf die Frage finden: Kann die christliche Ethik den „negativen Populismus“ verhindern? Sollen wir immer nach einem Konsens suchen oder ist der anstrengende Disput der Motor zu einer fruchtbaren Entwicklung in der Demokratie?
Die Laienkanzel ist eingebettet in einen Gottesdienst zum Buß- und Bettag, seine Gestaltung wird vorbereitet durch das „Männerfrühstück“, eine Männergruppe am Kronsberg und von den bewährten Händen aus dem „Männerkreis“ der St. Johannis Gemeinde.

Event single img Bildquelle: Foto: privat

Informationen zu den Ausführenden

Matthias Koch, Mitglied der Chefredaktion vom Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wann

Wer

Pastor Stefan Giesel

Weiterführende Links