Foto: pixabay.com

Angebote für Erwachsene

Besuchsdienst

Besuche sind Begegnungen von Menschen, sie lassen Beziehungen wachsen. Menschen erfahren, dass sie von anderen wahrgenommen werden, sie spüren Anteilnahme an ihrem Leben. Mit unseren Besuchsdienstgruppen gehen wir über die Grenzen von Gruppen, Kreisen und Veranstaltungen hinaus. Wir wollen die Menschen neu wahrnehmen und wissen, was sie bewegt. Dabei können viele Gaben und Ideen gefunden werde, Ehrenamtlichen und Gemeindegliedern wird gezeigt, dass man sie ernstnimmt.
Besucht werden bei uns Jubilare, Menschen in Krankenhäuser und Altenheimen, Alte und Kranke, aber zum Teil auch Neuzugezogene, junge Erwachsene und viele andere ...
Wir haben zurzeit eine aktive Gruppe: den Krankenhausbesuchsdienst 
 
Krankenhaus-Besuchsdienst St. Johannis
immer dienstags, jeweils 9.30 Uhr
Ort: Foyer des Vinzenzkrankenhauses
Lange-Feld-Straße 31, 30559 Hannover

Kontakt Krankenbesuchsdienst

Pastor Stefan Giesel

Gesprächskreis Glaubenssachen

Rund um Glauben und Bibel hat jeder oft Fragen. Diesen gehen wir einmal im Monat – meistens anhand eines Bibeltextes - nach. Den persönlichen Austausch darüber wünschen wir uns vielseitig und anregend, dabei auch
kritisch und gleichzeitig bereichernd für alle.

Neugierig geworden?

Leitung: Pastor Dr. Ole Großjohann-Lenzen

Gesprächskreis Glaubenssachen​
jeden 1. Dienstag im Monat, 19.30 – 21.00 Uhr
Ort: Kirchenzentrum Kronsberg

Ökumenische Zusammenarbeit

Das ökumenische Bibelgespräch findet seit 1987 statt, erst in den drei Gemeinden St. Johannis, Jakobi Kirchrode und Hl. Engel Kirchrode. 

Aus dieser Arbeit ist nicht zuletzt 2003 die Charta Oecumenica der drei schon genannten Gemeinden entstanden, zu der mittlerweile auch noch die Gemeinden St. Martin Anderten, die Baptisten und die Alt-Katholiken hinzugestoßen sind.

Weiteres siehe St. Johannis Spektrum (unter Downloads)

 

 

 
   
   
   
   

Kontakt Ökumene

Kai Mossell

Spielegruppe Kronsberg

Wir spielen - wer spielt mit?

Bei Getränken, Käse und Brot spielen wir verschiedene Gesellschaftsspiele oder wollen neue ausprobieren.

Wer Lieblingsspiele hat, kann sie gerne mitbringen - wir freuen uns darauf! Wichtig ist uns das gesellige Miteinander.

Spieleabende
4 - 5 Freitagabende im Winterhalbjahr, 18.30 - ca. 20.30 Uhr
Ort: Kirchenzentrum Kronsberg

 

Kontakt Spielegruppe

Mirja Kneser